Musikverein Stettfeld e.V.

Vereins-Homepage des MV Stettfeld

Aktuelles, Berichte & Presse [ Jugendorchester + Bläserklasse ]


Jugend des Musikvereins bedankt sich für starke Unterstützung der VoBa

Für die Jugend des Musikvereins Stettfeld markiert das Jahr 2023 einen erfreulichen und schwungvollen Neustart. Nach der unvorhersehbaren und unglücklichen Corona-Zwangspause in den beiden Vorjahren startete die Jugend des Musikverein Stettfeld e.V. Anfang des Jahres mit einer neuen Bläserklasse und einem neu formierten Jugendorchester mit vollem Elan durch. Mit insgesamt fast 30 Jungmusikerinnen und Jungmusikern in Bläserklasse und Jugendorchester zusammen, ist eine neue musikalisch schlagkräftige Basis gelegt. Dirigentin Sabine Heider (Bläserklasse) und Dirigent Tobias Mengesdorf (Jugendorchester) können daher mit beiden Orchestern seither wunderbar arbeiten und konnten dies mit den Jungmusikerinnen und Jungmusikern auch bereits beim diesjährigen Jugendvorspiel am 19.11.2023 erfolgreich unter Beweis stellen.


Ein so positiver Start gelingt jedoch nicht ohne viel Engagement, die passenden Voraussetzungen und langanhaltende und vertraute Partner. An dieser Stelle möchten wir uns daher bei einem unserer langjährigen und zuverlässigen, regionalen Partner bedanken, der Volksbank Kraichgau. In diesem Jahr des Neustarts der Musiker-Jugend war unser erstes gemeinsames Jugend-Probenwochenende beider Nachwuchsorchester auf der Burg Rottenburg ein voller Erfolg. Mit dem gemeinnützigen Sponsoring durch die Volksbank Kraichgau in Stettfeld konnten unsere Jüngsten ein ganzes Wochenende auf der Burg Rottenburg nutzen, um gemeinschaftlich zusammenzuwachsen und gezielte musikalische Fortschritte zu machen. Ein perfektes Wochenende für die Vorbereitung auf das erfolgreiche, erste Jugendvorspiel beider neuen Nachwuchsorchester.


Für diese große und beständige Unterstützung unserer Vereinsarbeit bedankt sich die ganze Jugend des Musikvereins Stettfeld e.V. sehr herzlich bei Herrn Jan Schenk und der Volksbank Kraichgau in Stettfeld. Vielen Dank!


Bericht Jugendvorspiel 2023/2024 und Juniorabzeichen

Nach nur sieben Monaten und insgesamt 20 Proben war es für unsere Bläserklasse am Sonntag, den 19.11.2023 endlich so weit: der erste gemeinsame Auftritt stand an. Nach den letzten intensiven Wochen rund um das Probenwochenende in Rotenberg konnten unsere jüngsten Musiker ihr Erlerntes vor circa 120 Besuchern in der Mehrzweckhalle Stettfeld zum Besten geben. Nach Stücken wie dem „Igelrock“ oder „Als ich einmal reiste“ war der Applaus am Ende riesig, sodass eine kleine Zugabe nicht fehlen durfte. Wir, die Jugendvertreter, aber auch der restliche Verein so wie eure Familien sind sehr stolz auf euch und ihr könnt es genauso sein!


Und auch unser Jugendorchester kam nicht zu kurz am vergangenen Sonntag. Die letzten Wochen wurden genutzt, um sich gemeinsam auf das erste Jungmusikerleistungsabzeichen, das Juniorabzeichen, vorzubereiten, welches wir bereits am Vortag als vereinsintern durchführten. Neben einem theoretischen Teil bestehend aus Musiklehre, Rhythmik und Gehörbildung wurden auch praktische Fähigkeiten wie das Tonleiterspiel und zwei Solostücke geprüft. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Instrumentallehrern bedanken, die ihre Schüler hervorragend vorbereitet haben. Ein weiterer Dank geht auch an Jonas Holzer für die Vorbereitung der Jungmusiker in den theoretischen Teilen der Prüfung.


Beim Jugendvorspiel spielte das Jugendorchester nicht nur die gemeinsam einstudierten Stücke, sondern auch ihre Solostücke wurden den Besuchern präsentiert. Von Marsch bis Rock war alles dabei, wodurch jeder Besucher auf seine Kosten kam. Dementsprechend groß war auch hier der Applaus am Ende.
Ein Dankeschön geht zu guter Letzt an unsere beiden Dirigenten, alle Helfer und Kuchenspender sowie alle Besucher und Gäste, ohne die diese Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre!

Das Jugendorchester beim Laternenumzug in Stettfeld

Am Donnerstag, 9. November 2023, hieß es in Stettfeld einmal wieder „Ich geh mit meiner Laterne …“. Der Musikverein beteiligte sich traditionell am diesjährigen Laternenumzug der Grundschule Stettfeld. Viele Familien mit ihren Kindern waren zum Umzug gekommen, um sich mit ihren bunt leuchtenden Laternen dem Umzug durch Stettfeld anzuschließen. Das Jugendorchester des Musikvereins, mit etwas Unterstützung einiger Musikerinnen und Musiker des Seniorenorchesters, begrüßte die Kinder und Familien dann nach dem Umzug auf dem Marcellusplatz und lud diese mit weiteren Laternenliedern zum weiteren Verweilen ein. Zum Abschluss des Umzuges gab es, wie in jedem Jahr, für die Kinder Martins-Brezel und für alle anderen das ein oder andere Heißgetränk. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Laternenumzugs beigetragen haben.

Bericht Jugendprobenwochenende 2023

Am Freitag, dem 20. Oktober 2023, stand unser diesjähriges Jugendprobenwochenende an. Um 15 Uhr versammelten sich die Kinder der Bläserklasse und des Jugendorchesters zusammen vor der Mehrzweckhalle, von wo aus wir gemeinsam zur Jugendburg Rotenberg aufbrachen.
Nach unserer Ankunft bezogen wir zunächst unsere Zimmer und dann ging es auch schon direkt zur ersten Probe des Wochenendes. Nach dem gemeinsamen Abendessen stärkten wir die Gemeinschaft zwischen den beiden Orchestern durch verschiedene Gruppenspiele.

Am Samstag begannen wir den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor um 9 Uhr die Proben fortgesetzt wurden. Danach hatten die Kinder Zeit, sich draußen auszutoben, die Rutsche zu erkunden oder auf dem Fußballplatz zu spielen. Nach dem Mittagessen stand eine zweite Probe an, gefolgt von Aktivitäten an der frischen Luft, bei denen wir uns ordentlich auspowerten. Zur Stärkung gab es am Nachmittag eine Kuchenpause, bei der wir die selbstgebackenen Kuchen der Eltern genießen konnten. Nach einer letzten Probe an diesem Tag versammelten wir uns zum gemeinsamen Abendessen. Ein gemütliches Lagerfeuer rundete den Samstag ab.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen stand eine letzte Probe auf dem Plan, bevor wir unsere Sachen packten, die Zimmer aufräumten und leider schon wieder die Heimreise antraten. Das Jugendorchester konnte diese Zeit nutzen, um sich auf das bevorstehende Juniorabzeichen vorzubereiten, während die Bläserklasse für ihren Auftritt beim Jugendvorspiel probte. Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß und freuen sich schon auf das Jugendprobenwochenende im nächsten Jahr.

Wir laden Sie herzlich ein, am Sonntag, den 19. November um 15:00 in der Mehrzweckhalle beim diesjährigen Jugendvorspiel vorbeizuschauen, wo die jungen Musikerinnen und Musiker zeigen werden, was sie unter anderem während dieses Wochenendes gelernt haben!

Sommerfest von Bläserklasse und Jugendorchester 2023

Am Samstag, den 22. Juli 2023 versammelte sich die Jugend des Musikvereins am alten Rathaus, um gemeinsam das lang ersehnte Sommerfest zu feiern. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, und die strahlende Sonne versprach einen warmen Tag voller Spaß und Abenteuer. Die Veranstaltung begann mit einer Vielzahl von Wasserspielen, die für die nötige Abkühlung sorgten. Die Jugendlichen stürzten sich voller Begeisterung in die Wasserschlacht, die dank Wasserballons und Wasserblaster zu einem Highlight des Tages wurde. Nach ausgiebigen Spielen war eine kurze Erholungspause angesagt. Wir hatten eine leckere Auswahl an Eis für alle Teilnehmenden bereitgestellt, was auf große Begeisterung stieß.

Gestärkt und voller Energie ging es mit weiteren Spielen und Aktivitäten weiter. Gegen 18 Uhr wurde gegrillt und gemeinsam gegessen. Dank der engagierten Eltern der Jugendmitglieder erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach den Spielen zusätzlich ein gigantisches Salatbuffet. Die Zeit verging wie im Flug, und ehe man sich versah, neigte sich der Abend dem Ende zu. Das Sommerfest der Jugend des Musikvereins war zweifellos ein voller Erfolg. Es brachte die jungen Mitglieder beider Orchester näher zusammen, schuf eine fröhliche Atmosphäre und bot die Möglichkeit, sich fernab der musikalischen Probenzeit besser kennenzulernen.

Damit wünschen wir euch schöne Sommerferien und freuen uns ab September wieder auf den Probenstart!

Gemeinsamer Jugendausflug zum Minigolf

Am Samstag, den 20. Mai 2023, unternahmen das Jugendorchester und die neu gegründete Bläserklasse des Musikvereins Stettfeld einen gemeinsamen Ausflug zum Minigolfen. Der Tag begann um 9:15 Uhr, als wir uns am Bahnhof Stettfeld Baden trafen, um von dort aus gemeinsam mit der Bahn nach Bruchsal Schlossgarten zu fahren. Die letzten Meter bis zum Reiseziel legten wir zu Fuß zurück.
Angekommen beim Gartengolf Bruchsal teilten wir uns in insgesamt vier Gruppen auf, wobei die beiden Orchester durchmischt wurden. Die Vorfreude war spürbar und wir konnten es kaum erwarten mit dem Spiel zu beginnen. Schnell wurden die ersten Bälle versenkt und einige glückliche Spielerinnen und Spieler, die ein "Hole in One" erzielten, bekamen eine kleine Belohnung.


Nach etwa zwei Stunden hatten alle Gruppen die letzte Bahn erreicht und es wurden die Punkte gezählt. Um uns an diesem sonnigen Tag abzukühlen, gab es für jeden noch ein Eis und nach unserer kleinen Erholungspause machten wir uns schließlich wieder auf den Heimweg. Der Ausflug zum Minigolfen war ein voller Erfolg und bot eine tolle Möglichkeit für die Mitglieder des Jugendorchesters und der Bläserklasse, sich besser kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben.

Bericht Jugendvorspiel 2022/2023

Am Sonntag, den 12.02.2023 veranstaltete das Jugendorchester gemeinsam mit der Bläserklasse des MV Stettfeld das diesjährige Jugendvorspiel in der Mehrzweckhalle Stettfeld.

60 Minuten lang unterhielten die beiden Orchester das Publikum mit bekannten Stücken wie „Hey Jude“, „Highlights from Brother Bear“ oder auch „Power Rock“ und die beiden Jugenddirigenten führten mit kleinen Anekdoten aus den Proben durch das Konzert.
Im Anschluss hatten alle interessierten Kinder und Erwachsenen die Möglichkeit, verschiedenste Instrumente wie Waldhorn, Baritonhorn, Querflöte oder Trompete auszuprobieren und mehr über das Zusammenspielen im Orchester zu erfahren. Dieses Jugendvorspiel war für beide Orchester der letzte Aufritt in dieser Konstellation, da die Bläserklasse zum neuen Jugendorchester heranwächst und wir im Frühjahr diesen Jahres eine neue Bläserklasse gründen möchten, für die bereits einige Anmeldungen eingegangen sind. Wer am Sonntag nicht dabei sein konnte, aber Interesse am Erlernen eines Instrumentes hat, kann sich noch über das Kontaktformular auf unserer Homepage mv-stettfeld.de melden!
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Helfern und Kuchenspendern sowie unseren Dirigenten, ohne die, diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!
Nun wünschen wir der Bläserklasse einen guten Start im Jugendorchester und freuen uns über weitere Anmeldungen für die neue Bläserklasse!


 

Jungmusikerleistungsabzeichen 2022

Vom 01. bis 05. August 2022 nahmen gleich zwei unserer Jungmusiker (Jannik Holzer und Kevin Seifert) am diesjährigen Sommerlehrgang für das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze teil. Die jungen Posaunisten verbrachten die Woche im Bildungszentrum Schloss Flehingen, wo sie sich gemeinsam mit vielen Gleichaltrigen und hervorragend ausgebildeten Dozenten noch einmal intensiv auf ihre Theorie- und Praxisprüfung an der Posaune vorbereiteten und neue Kontakte knüpfen konnten.

Nicht nur bei der Musiklehre konnten sie ausgesprochen gute Ergebnisse erlangen, auch bei der Gehörbildung und dem Instrumentalspiel überzeugten sie die Jury und erzielten eine ausgezeichnete Bewertung.
Beim gemeinsamen Abschlusskonzert am Freitag rockte der gesamte Lehrgang den Schlossplatz und präsentierte die neu gelernten Stücke. Zum Abschluss bekamen unsere Jungmusiker ihre Urkunden überreicht und können jetzt in ihre wohlverdienten Sommerferien starten.

Von uns allen noch einmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Bronze-Abzeichen!
Eure Jugendvertreter Jana und Lukas und die gesamte Vorstand- und Musikerschaft

Ferienprogramm 2022 beim Musikverein Stettfeld

Am Samstag, den 30.07.2022, veranstaltete die Jugend des Musikverein Stettfeld im Zuge des Ferienprogramms 2022 eine musikalische Schnitzeljagd durch ganz Stettfeld.
Mit insgesamt 20 Kindern machten wir uns in mehreren Kleingruppen auf, um die einzelnen Stationen und Aufgaben bei strahlendem Sonnenschein zu meistern. Neben Instrumentenpuzzeln, einem Musikquiz und weiteren Aufgaben konnten sich die Kinder auch am Auf- und Abbauen eines Notenständers probieren. Was in einer Musikertasche niemals fehlen darf und wie man sich seine eigene Panflöte oder Tröte basteln kann, haben die Kinder bei unserem Ferienprogramm spielerisch gelernt und direkt ausprobiert.

Nach jeder gemeisterten Station bekamen die Kinder einen Hinweis, der ihnen verriet, wo ihre nächste Aufgabe auf sie wartete. Nach der aufregenden Schnitzeljagd ging es zu unserer letzten Station, der Stettfelder Mehrzweckhalle. Dort gab es erst einmal für alle Kinder eine Stärkung und bei den hohen Temperaturen war natürlich auch für ausreichend Trinken gesorgt. Als alle wieder Kraft getankt hatten, konnten endlich die auf der Bühne parat gestellten Instrumente ausprobiert werden.

Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Posaune, Tuba und das Schlagzeug mit Drumset, Pauken und Stabspiel standen zur Verfügung und die Kinder konnten ihre ersten Töne auf allen gewünschten Instrumenten probieren und spielen. Dabei waren die Kinder durchweg erfolgreich und talentiert, sodass der Lautstärke-Pegel auf der Bühne schnell anwuchs und manch einer nur schwer zu bremsen war.
Zum Abschluss spielte das Jugendorchester den Kindern noch ein Stück aus dem Musical „Paul der Pinguin“ vor und somit ging der erlebnisreiche Vormittag auch schon dem Ende zu.

Paul der Pinguin – Musikalischer Kooperations-Beitrag der Jugend von Musik- und Gesangsverein

Sichtlichen Spaß hatten sowohl die zuschauenden Kinder und Gäste als auch die mitwirkenden Jungmusiker/innen des Musikvereins und Jungsänger/innen der Römerlerchen des Gesangsvereins “Frohsinn” Stettfeld. Mit ihrem gemeinsamen Kinder-Musical am Sonntag des Maibockfests sorgten Chor und Orchester im Zusammenspiel für ein bezauberndes Highlight.

Unter der Chor-Leitung von Marita Kröll und Orchesterleitung von Tobias Mengesdorf erzählte das musikalische Gemeinschaftsprojekt die faszinierende Geschichte “Paul der Pinguin – oder sag, wie sieht die Welt woanders aus", der sich vom Fernweh gequält auf eine abenteuerliche Reise begibt, um sich seinen sehnlichsten Wunsch zu erfüllen: Die Welt außerhalb der Eisberge des Südpols kennenzulernen. Durch die spannende musikalische und landschaftliche Reise führte dabei Karl-Heinz Gegenheim als Erzähler.

Chor und Orchester bereisten mit Paul dem Pinguin (Gesangssolist) die verschiedensten Ecken der Welt und ließen die unterschiedlichen Besonderheiten der bereisten Länder und der dabei kennengelernten Bekanntschaften deutlich werden. Die unterschiedlichen Rhythmen und die mitreißenden Melodien rissen das Publikum mit, bis es zum Finale dann – dem Heimweh von Paul dem Pinguin geschuldet – wieder nach Hause zum Südpol und zur Familie ging.

Die jungen Gäste und Familien bedankten sich mit viel Applaus für die wundervolle musikalische Kooperation der Jugend von Musik- und Gesangsverein. Ein schönes Zeichen und es macht Freude auf mehr, dass gerade nach einer langen corona-bedingten Pause, das gemeinschaftliche Miteinander wieder vorangeht. Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal.


Probenwochenende der MV-Jugend – Bläserklasse und Jugendorchester gemeinsam unterwegs

Vom 22. bis 24. April 2022 fuhren die Bläserklasse und das Jugendorchester des Musikvereins Stettfeld gemeinsam auf ihr erstes eigenes Probenwochenende. Voller Vorfreude trafen wir uns am Freitag, den 22.04.2022, um 14 Uhr, um gemeinsam mit dem Bus zu unserer Unterkunft in das rund 100 km entfernte Braunsbach zu fahren.
Dort konnten wir uns intensiv auf unsere Probenarbeiten konzentrieren und als Gruppe zusammenwachsen. Am Ziel angekommen wurde erst einmal das Gepäck ausgeladen, die Zimmer verteilt und bezogen. Noch vor dem Abendessen stand bereits die erste Probe auf dem Plan, um unser Wochenende musikalisch einzuleiten. Die am Abend stattgefundene Nachtwanderung gab den Kindern die Möglichkeit die Umgebung zu erkunden, bevor am Samstagmorgen die Probenarbeit wieder aufgenommen wurde.


Nach dem Mittagessen hatten wir genügend Zeit, das große Außengelände für unterschiedlichste Aktivitäten wie Tischtennis, Basketball, Badminton und Boules spielen zu nutzen und dabei das schöne Wetter zu genießen.
Nach unserer zweiten Probe des Tages und dem Abendessen gab es ein großes Lagerfeuer, bei dem wir fleißig Marshmallows gegrillt haben und den Abend ausklingen lassen konnten. Nach unserer letzten Probe des Wochenendes am nächsten Morgen hieß dann leider bereits wieder Koffer packen und mit dem Bus nach Hause fahren. In diesen drei Tagen hatten wir ausgiebig Zeit, uns als Gruppe weiterzuentwickeln, bei viel Spaß und guter Laune die gemeinsame Zeit zu genießen und uns auf unsere kommenden Auftritte vorzubereiten. Wir freuen uns bereits auch schon auf die nächsten Aktivitäten und kommende Probenwochenenden. Ein großes Dankeschön geht an alle helfenden Hände im Hintergrund, ohne die das Wochenende nicht hätte stattfinden können. Vor allem möchten wir uns bei unseren Dirigenten Sabine und Tobias, unserem Küchenteam und den reichlichen Kuchenspender*innen bedanken.

Die Jugendleitung Jana und Lukas

Halbjahres-Abschluss in der Bläserklasse

Die ausgelagerte Probe am 24.7. im Vereinsheim des MV verwendeten wir auch dafür, die Sommerferien einzuleiten und einen Vormittag zu gestalten … mit Proben – ganz klar. Aber auch die Gemeinschaft, außerhalb von Musik machen, durfte nicht fehlen.

Nach der einstündigen Probe und einem gemeinsamen Frühstück ging es buchstäblich um die Wurst. Viele mitgebrachte Lieblingsspiele standen zur Auswahl. Welches Spiel wird wohl zuerst ausprobiert?

Sich im Labyrinth von Noten zurechtzufinden haben wir schon längst geschafft. Doch beim anschließenden Brettspiel war das nicht mehr ganz so einfach. Fußball wurde der Wetterlage entsprechend auf den Tisch verschoben, da es kurzzeitig regnete und auch die Kakerlaken konnten gefangen werden. Man, war das ein Halli Galli!

Die Sonne ließ sich dann aber doch noch blicken und kurzerhand war der kleine Spielplatz hinter dem Haus unser Reich.

Viel zu schnell war der schöne Vormittag vorbei.

Die definitiv letzte Probe am 31.7., die schon in den Sommerferien lag, haben wir nochmal musikalisch genutzt. Zu Anfang Ensemblearbeit mit abwechselnden Spielern und einem mehrstimmigen Stück. In der Halbzeit dann ein kleines Vorspiel. So konnten alle Anwesenden den anderen im Solo oder Duett präsentieren, was sie schon können. Knackige Rhythmen im Schlagwerk und tolle Lieder der Bläser wurden vorgetragen. Gut gemacht!

So wünschen wir jetzt allen auf diesem Weg erholsame Ferien und entspannte Urlaubstage.

Auf dass wir uns im September gesund wiedersehen.