Orchesterübersicht

Der Musikverein Stettfeld stellt aktuell drei Orchester.

Von der aktuellen, im Jahr 2020 neu gegründeten Bläserklasse, über das Jugendorchester bis hin zum großen Seniorenorchester findet sich für alle Altersgruppen und sowohl für musikalische Einsteiger als auch erfahrene Musiker ein passendes Orchester.

Über alle drei Orchester verteilt sind aktuell ca. 94 Musikerinnen und Musiker aktiv und treffen sich (sofern Covid-19 es hoffentlich bald wieder zulässt) regelmäßig wöchentlich in den verschiedenen Orchestern zur Probe.

Unserer Jugend - mit aktuell 28 Jungmusikerinnen und Jungmusikern unter 18 Jahren - und und vielen weiteren "junggebliebenen Musikern" ist es zu verdanken, dass wir z.Z. ein Durchschnittsalter der aktiven Musiker von 31 Jahren erreichen. Die Altersspanne unserer Aktiven reicht 2021 von unseren beiden aktuell jüngsten Musikerinnen (7 Jahre) bis hin zu unserem "erfahrensten" Musiker (80 Jahre) und zeigt die Generationen-Vielfalt. Und wenn man bedenkt, dass bei der Vereinsgründung 1949 das Orchester noch eine reine Männerbesetzung war, können wir doch heute froh sein, dass unsere Musikerinnen mittlerweile mit einem Anteil aller Aktiven 45 % ausmachen.

Weitere Infos zu den einzelnen Orchestern und entsprechende Neuigkeiten finden Sie über die entsprechenden Reiter: